Impressum Kontakt Startseite
Rassenportrait Katzen Youngsters Kastraten Katzengarten Golden Retriever Links Sitemap Gästebuch

Kastraten

Auf dieser Seite möchte ich Kastraten vorstellen, die mit ihren Genen vorübergehend für den Aufbau und Erhalt schöner Zuchtlinien beigetragen haben.
Wo mit Verstand und Ziel gezüchtet wird, gibt es zwangsläufig kastrierte Tiere, denn jahrelange Verpaarung mit gleichen Tieren hat nichts mit Zucht zu tun, sondern ist sinnlose Vermehrung meist mit rein kommerziellem Hintergrund.
Nicht selten sogar werden Katzen bis ins hohe Alter ausgebeutet, um neue teure Zuchttiere oder Fremddeckungen zu sparen.



Wenn eine Katze bei mir nach wenigen Würfen aus der Zucht genommen und kastriert wird um mit ihrer Nachzucht weiter zu arbeiten, hat sie noch ein langes Leben vor sich. Alle Kastraten zu behalten wäre schon alleine aus Platzgründen nicht möglich, ganz abgesehen davon, dass man bei zu vielen Tieren keine Zeit mehr zur Verfügung hätte, sich mit jedem Tier eingehend zu befassen, selbst wenn man ganztätig zuhause ist.



Meine Kastraten müssen nicht unter dem Begriff "ausgedientes Zuchtmaterial" ihr Zuhause verlassen, denn für mich sind alle Katzen in meinem Haus liebenswerte Familienmitglieder. Ab und zu kommt es allerdings vor, dass jemand gezielt nach einem erwachsenen Tier sucht oder sich ein Besucher in einen meiner imposanten verschmusten Hausgenossen verliebt und wenn dann die Chemie stimmt, ist mir ein Umzug auch recht.

Saphira vom Wunderstern

S*Krusmons Zenato
*22. März 2011

Ximena aus Broetzingen